Christbaumkugeln

20.November 2020

aus Designerpapier

Hallo meine Lieben,

 

wie gestern auf Instagram versprochen, stelle ich euch heute auf meinem Blog meine Christbaumkugeln aus Designerpapier vor. Es war gestern Mittag eine sponaten Idee und ist ganz gut gelungen.

 

Bevor ich euch die Anleitung schreibe, stimme ich euch noch ein bisschen auf den Winter ein. Heute Nacht hat es geschneit. Der Ausblick aus meinem Arbeitszimmer auf die Berge ist fantastisch!!! Alles ist ab ca. 900m weiß gezuckert und ist einfach nur wunderschön. Darum passen meine Christbaumkugeln umsomehr heute in den Blog.

 

Materialliste:

  • 8 Streifen Designerpapier in den Maßen 1,5 cm x 30,5 cm
  • 2 Holzperlen
  • ein Stück Kordel
  • Lochzange
  • Nadel
  • Federn
  • Ein Stück Flüsterweiß für die gestempelte Schleife
  • Flüssigkleber
  • Papierschneider

 

Zuerst schneidest Du die Streifen aus dem Designerpapier zurecht. Dann legst Du sie alle bündig aufeinander und machst in der Mitte ein Loch und jeweils links und rechts außen nahe des Randes.

 

Danach legst Du die Streifen sternförmig übereinander. Ich habe sie abwechselnd gelegt, um unterschiedliche Designs zu haben. Am Besten in der Mitte mit etwas Kleber fixieren.

Nun fädelst Du die Kordel durch das Nadelöhr und danach die erste Perle auf. Dann stichst Du von unten durch alle Lagen der Papierstreifen durch und fügst die losen Enden oben auf der Nadel zusammen.

So mit allen Streifen verfahren und immer wieder mit ein bisschen Kleber fixieren. Jenachdem wie kurz Du die Kordel ziehst wird die Christbaumkugel bauchiger oder ovaler. Bei der gewünschten Form einen Konten machen und die 2. Perle auffädeln. Ebenfalls mit einem Knoten fixieren und am Ende der Kordel eine Schlaufe knoten. Nun mit dem Flüssigkleber die Feder anbringen.

 

Für die wunderschöne Schleife habe ich das Stempelset "Mit Liebe verziert" verwendet und die passende Elementstanze "Geschenkschleife". Beides gibt es nur noch für kurze Zeit im Minikatalog August - Dezember 2020.

Gestempelt ist die Schleife mit Memento, mit den Blends ausgemalt und anschließend ausgestanzt. Ebenfalls mit Flüssigkleber fixieren.

Im Nu kannst Du zauberhafte Christbaumkugeln aus Designerpapier zaubern.

 

Hab viel Freude beim vorweihnachtlichen Basteln und winterliche Grüße

Deine Daniela von

Zurück